Donnerstag, 29. Oktober 2020

Heiligenkreuzer Lockdown und Livestream - im Pestjahr 1713

Bei P. Dr. Wilhelm Anton Neumann (1837 - 1919), Handwerk und Kunst im Stifte Heiligenkreuz vom 17. bis zur Mitte des 18. Jahrhunderts, Heiligenkreuz (Selbstverlag des Verfassers) 1879, S. 29, findet man einen Vermerk über das Pestjahr 1713, aus dem eine gewisse Ähnlichkeit auf die heutige Situation erkennbar ist: 

In diesem Pestjahre verliess Kaiser Karl VI. Wien nicht, sondern zog sich nach Laxenburg zurück ... Zwei Geistliche des Stiftes wurden für die Seelsorge exponiert, das Kloster selbst abgeschlossen [=Lockdown]. In der Pfarrkirche wurde neben dem Thore der Westfront ein großes Fenster ausgebrochen, damit man von Aussen dem Gottesdienste beiwohnen konnte [=Livestream].  

Als Quelle gibt er die Chronik des P. Daniel Scheuring an: Ephemerides abbatiales seu acta et gesta […] domini Gerardi [… ] abbatis [...], ethico-historice compilatae authore et scriptore P. Daniele Scheuring (Stiftsarchiv Heiligenkreuz, Codex 229).

Im Bild die letzten Reste dieser Pfarrkirche, die später abgetragen wurde.