Freitag, 25. Dezember 2020

H.H. Aloysius Skoda, in Heiligenkreuz: Frater Emerich


 
Abt Edmund Komáromy schreibt auf der Rückseite des Fotos:
Dieser H. Herr ist Aloys Skoda früher hier im Stift Heiligenkreuz Novitz und Kleriker  unter d. Namen Emerich. Lange herumgereist fand er endlich Aufnahme im Stifte Neureisch in Mähren, wo er am 8. Dezember ¯866 in festo Concept. B. Mariae V. seine Primiz celebrieren wird, wozu er mich, Prof. Emmanuel und meine Nichte Maria Paur einlud. -
Er war stets ein guter Mensch. -
Die Abtei Nová Říše (deutsch Abtei Neureisch) ist eine Prämonstratenserabtei aus dem 13. Jahrhundert. Sie liegt in Nová Říše, einem tschechischen Ort im Bezirk Jihlava in Mähren.
P. Emmanuel Weininger (1820-1877), geb. in Groß-Meseritsch in Mähren, war Professor für Neues Testament an der theol. Hauslehranstalt; 1867-1877 Prior.

Ganz unten:
Geschr. v. Abt Edmund
(dies wiederum die Schrift von P. Friedrich Hlawatsch)